Walderlebnispfad Farchant

5/5 - (1 vote)
Auf dem Walderlebnispfad Farchant wandern mit Kindern
Auf dem Walderlebnispfad Farchant wandern mit Kindern
Der Spielplatz am Beginn des Walderlebnispfads in Farchant
Der Spielplatz am Beginn des Walderlebnispfads in Farchant

Der Walderlebnispfad Farchant

Auf dem Walderlebnispfad Farchant können Besucher zahlreiche Informationen über den Wald, das Holz und die Natur erfahren. Der Weg ist wohl der meistbesuchte Wanderweg in Farchant. Auf einer Rundwanderung führt der Themenweg von den Parkplätzen in Farchant in Richtung Kuhfluchtwasserfälle. Er ist sozusagen der Zustieg zu den Wasserfällen. Beim Klimapavillion zweigt der Königsweg vom Walderlebnispfad ab.

Wo parken?

Es gibt zwei zentrale Ausgangspunkte für den Walderlebnispfad Farchant. An beiden Ausgangspunkten ist ein offizieller Parkplatz. Ich habe sie bereits hier im Detail beschrieben, samt Link zur Google Karte. Beachte die Einschränkung für Wohnmobile und vergiß nicht, einen Parkschein zu lösen. Früher waren diese Parkplätze in Farchant kostenlos, mittlerweile sind sie kostenpflichtig. Alle Details zum Parken und zur Anreise nach Farchant hier online (incl. Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln):
–> Kuhfluchtwasserfälle Anfahrt
–> Kuhfluchtwasserfälle parken

So geht die Walderlebnispfad Farchant Wanderung

Kurzweilig wandern mit Kindern - Walderlebnispfad Farchant bei Garmisch Partenkirchen
Kurzweilig wandern mit Kindern – Walderlebnispfad Farchant bei Garmisch Partenkirchen

Der Walderlebnispfad Farchant ist ideal als Wanderung mit Kindern. Zum einen machen die unterschiedlichen Themenstationen und Fragen den Weg zu den Wasserfällen lehrreich und spannend, zum anderen ist der Weg technisch und konditionell nicht anspruchsvoll. Er ist sogar als Wanderung mit Kinderwagen geeignet. Empfehlenswert ist ein geländetauglicher Kinderwagen mit Luftreifen. Wir haben am Parkplatz P1 das Auto abgestellt und die Wanderung gestartet. Das würden wir auch allen anderen Familien empfehlen: So beginnt die familienfreundliche Wanderung gleich mit einem Highlight: Neben dem Parkplatz ist der große Spielplatz. Er wurde 2022 neu errichtet und bietet mit einem Niederseilgarten und einem Wasserspielplatz überdurchschnittlich viele Spielemöglichkeiten. Wir bleiben einige Minuten auf dem Spielplatz, bevor wir den Walderlebnispfad in Angriff nehmen. Am Spielplatz ist die erste Frage des Themenwegs zu sehen. Sie werden uns auf dem restlichen Weg begleiten.

Immer wieder entdecken wir neben dem Wanderweg die eckigen Tafeln mit Fragen zu Wald und Baum. Dazu kommen einige größere Themenstationen. Entlang des Walderlebnis Farchant kommen wir am Baumtelefon vorbei, der Waldschule, einem Holzquiz, den Klanghölzern, der Balancierbaum und die Sprunggrube beim Klimapavillion. Hier steht die Entscheidung an: Weiter auf dem Walderlebnispfad Farchant wandern oder hinauf zu den Wasserfällen? Vom höchsten Punkt am Walderlebnisweg zweigt der Königsweg ab. Er führt rund 100 Höhenmeter hinauf zu den Kuhflucht Wasserfällen. lass dich von dem Höhenunterschied nicht abhalten. Wir würden definitiv zum Besuch der Wasserfälle raten. Rund 25 Minuten ist die Dauer der Wanderung zu den Wasserfällen ausgeschildert. Der Königsweg führt direkt zum sehenswerten Wasserfall. Zurück geht es wieder auf dem Königsweg, wo du beim Klimapavillion den Einstieg zum restlichen Walderlebnispfad Farchant erreichst. Der Weg zurück zum Parkplatz ist von hier ungefähr gleich weit und verläuft über die Themenstation der sehenswerten Panoramaterrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Weiterführende Links

Walderlebnispfad Farchant merken

Gefällt dir der Walderlebnispfad Farchant? – du kannst dir diese Webseite kostenlos per WhatsApp auf dein Handy schicken oder an einen Freund, dem das auch gefallen könnte. Außerdem kannst du dir den Pin auf Pinterest merken, so findest du die Tour wieder, sobald du die Wanderung machen willst. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter dem Bild. Viel Spaß!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!