Wanderung Kuhfluchtwasserfälle

4.6/5 - (194 votes)
Kuhfluchtwasserfälle Wanderung in Farchant
Kuhfluchtwasserfälle Wanderung in Farchant

Die Kuhflucht Wasserfälle Wanderung in Farchant

Es gibt nicht nur die eine Kuhflucht Wasserfälle Wanderung, sondern gleich drei Wanderwege, die vom Ort Farchant zu den Wasserfällen führen. Der nördlichste Start um zu den Kuhfluchtwasserfällen wandern zu können, ist beim Sportplatz. Der südlichste Ausgangspunkt der Wanderung liegt beim Warmfreibad Farchant. Zwischen diesen beiden Ausgangspunkten gibt es noch den Start am Ende des Kuhfluchtwegs. Dieser Wegpunkt und der Ausgangspunkt im Süden liegen auf dem sogenannten Walderlebnispfad. Das ist ein kurzweiliger Rundweg, der vom Ort in Richtung Kuhflucht Wasserfälle führt. Deshalb ist der südlichste Ausgangspunkt wohl auch der beliebteste Startpunkt für deine Wanderung zu den Wasserfällen in Farchant. Insbesondere, wenn du mit dem Auto anreist, ist dieser Ausgangspunkt ideal – dort ist der größte Parkplatz.

Vom offiziellen Parkplatz beim Freibad Farchant startet die rund einstündige Wanderung zu den Wasserfällen. Es ist eine kleine und zugleich technisch leichte Wanderung. Jedoch befindest du dich in den Bergen, weshalb du zu deiner Sicherheit Wanderschuhe mit guten Sohlen tragen solltest. Die Kuhflucht Wasserfälle sind wunderschön und die Wanderung über den Walderlebnispfad macht den Zustieg für Kinder kurzweilig.

Start ist am Parkplatz, wo 2022 ein großer Spielplatz errichtet wurde. Hier alle Informationen für deine Anfahrt und das Parken:
—> Kuhfluchtwasserfälle Anreise
—> Kuhfluchtwasserfälle parken

In Farchant Wandern – Wanderhighlight zu jeder Jahreszeit

Die Kuhfluchtwasserfälle Wanderung in Farchant ist wohl die beliebteste Tour im Ort und eigentlich das ganze Jahr möglich. Im Frühling ist es wahrscheinlich am beeindruckendsten, wenn das viele Schmelzwasser aus dem Estergebirge durch den Kuhfluchtgraben herunter kommt. Dann führen die Wasserfälle in Farchant das meiste Wasser. Aber auch der Sommer hat seinen Reiz! Während es an den heißen Tagen schlichtweg zu warm zum Wandern ist, läßt sich diese Wanderung mit viel Schatten und Abkühlung am Bergbach gut machen. Im Herbst färben sich die Wiesen und die wenigen Laubbäume bunt. Selbst im Winter kannst du die Wanderung mit der entsprechenden Vorsicht und Sorgfalt unternehmen. Schau hier mal die Winterbilder an:
–> Kuhflucht Wasserfälle im Winter

Über den Walderlebnispfad Farchant Richtung Wasserfälle

Kuhfluchtwasserfälle Wanderung entlang des Walderlebnispfad Farchant
Kuhfluchtwasserfälle Wanderung entlang des Walderlebnispfad Farchant
Hier endet der Walderlebnispfad Farchant. Der Königsweg führt von hier zu den Kuhflucht Wasserfällen
Hier endet der Walderlebnispfad Farchant. Der Königsweg führt von hier zu den Kuhflucht Wasserfällen

Direkt am Parkplatz folgst du dem Walderlebnispfad. Du kannst ihn nicht verfehlen. Jede Menge Schilder weisen diesen Wanderweg. Er führt dich entlang von verschiedenen Fragen und kleinen Stationen zum Kuhfluchtgraben. Dort ist ein großes Kneippbecken. Der Walderlebnispfad Farchant ist an sich schon eine beliebte Wanderung. Deswegen haben wir den Walderlebnispfad in einem eigenen Beitrag beschrieben. Dieser Rundweg bildet den einfachen Zustieg zu den Wasserfällen.
–> Walderlebnispfad Farchant

Kuhfluchtwasserfälle wandern – entlang des Königswegs

Beim Kneippbecken verlässt du den Walderlebnisbereich. Du querst das Kuhgatter und den freien Weidebereich der Kühe. Mach bitte während der Sommermonate unbedingt das Gatter zu, damit die weidenden Kühe nicht hinaus können. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, lohnt sich eine kurze Pause – Rechts vom Kneippbecken können die Kinder einen Weitsprung machen und ihre Sprungweite mit der der Tiere vergleichen. Dann geht es weiter auf der Wanderung und den Wasserfällen entgegen. Links sind die ersten Eindrücke vom Wassererlebnis zu sehen. Auf dem sogenanten Königsweg geht es fortan hinauf. Am 7. Juli 1858 soll der König Max II hier gewesen sein. Auf seiner Wanderung von Lindau nach Berchtesgaden (hier gibt es übrigens auch ganz beeindruckende Wasserfälle und Klammen wie die Almbachklamm, die Wimbachklamm oder die Aschauer Klamm) besuchte er die Kuhflucht Wasserfälle. Deswegen wurde der Steig nach ihm benannt. Auf dem Königsweg geht es rund 100 Höhenmeter hinauf bis zur Brücke über den Kuhfluchtgraben. Der Weg zu den Wasserfällen ist bereits lohnend und bietet Blicke auf Wasserfälle samt Gumpen. Lass dir also Zeit und bleib auch mal stehen, um zu schauen. Hier ein paar Eindrücke:

Kuhflucht Wasserfälle Wanderung: Auf dem Königsweg wandern in Farchant
Auf dem Königsweg wandern in Farchant
Der erste Blick auf die Kuhfluchtwasserfälle Farchant
Der erste Blick auf die Kuhfluchtwasserfälle Farchant
Wanderung Kuhfluchtwasserfälle - sehr idyllisch!
Wanderung Kuhfluchtwasserfälle – sehr idyllisch!
Gumpen Bayern - die gefallen mir auf der Kuhflucht Wasserfälle Wanderung besonders gut!
Gumpen Bayern – die gefallen mir besonders gut!
Die Kuhfluchtwasserfälle Garmisch-Partenkirchen Bayern
Die Kuhfluchtwasserfälle Garmisch-Partenkirchen Bayern
tolle Eindrücke der Kuhflucht Wasserfälle Wanderung
Sehr schön anzuschauen: Die Kuhfluchtwasserfälle

Brücke Kuhfluchtwasserfälle

Von der Brücke über den Kuhfluchtgraben kannst du den unteren Kuhflucht Wasserfall sehen. Es ist der größte sichtbare Wasserfall. In drei parallelen Fällen kommt der Wasserfall aus dem oberhalb liegenden schmäleren Kuhfluchtgraben herunter. Noch besser siehst du diesen Wasserfall vom Unterstand, rechts oberhalb der Brücke. Er liegt etwas oberhalb vom Weg im Wald. Ein schmaler Steig bringt dich zu diesem besonderen Aussichtspunkt. Hier lohnt sich eine kurze Pause samt Blick auf den Wasserfall. Auf einer Bank kannst du ausrasten und verweilen – aber bitte nicht zulange, damit auch die anderen Besucher diesen Traumort in Bayern erleben könnne. Der Platz bei diesem Aussichtspunkt ist begrenzt. Bis hier hin ist der Weg einfach und technisch leicht. Danach wird es sportlich.

Weiter hinauf zu den Wasserfällen

Die Leiter zum Kuhfluchtwasserfälle Aussichtspunkt
Die Leiter zum oberhalb gelegenen Kuhfluchtwasserfälle Aussichtspunkt
Auf dem Steig Richtung Weilheimer Hütte wandern - zu dem oberhalb liegenden Aussichtspunkt
Auf dem Steig Richtung Weilheimer Hütte wandern – zu dem oberhalb liegenden Aussichtspunkt
Das Ziel der Kuhflucht Wasserfälle Wanderung: Der Aussichtspunkt im Kuhfluchtgraben Farchant
Mein Ziel: Der obere Aussichtspunkt im Kuhfluchtgraben Farchant

Wer gut zu Fuß ist, kann weiter wandern. Auf dem Wandersteig Richtung Weilheimer Hütte kommt rund 5 Minuten oberhalb von der Brücke ein toller Aussichtspunkt auf die Kuhflucht Wasserfälle. Dazu musst du aber auf einer Leiter hinauf und über Stufen. Für geübte Wanderer mit Wanderschuhen ist das normalerweise kein Problem. Der Wandersteig ist mit einem Drahtseil gesichert. Hier beim Aussichtspunkt bekommst du einen sehr guten Eindruck von den Wasserfällen. Eigentlich ist der knapp 300 Höhenmeter lange Kuhflucht – Graben eine Schlucht.

Im Vergleich zu meinen bekannten Wanderungen durch die Klammen in Tirol und die Klammen in Bayern führt der Wandersteig in Farchant aber nicht direkt in die Kuhflucht hinein. Der Weg endet vorher am Aussichtspunkt. Der Blick ist toll hinauf, aber es gibt definitiv keinen Steig durch die Kuhflucht.. Eigentlich schade, aber vielleicht zu gefährlich bei dem lockeren Gestein. Der Wandersteig führt vom Aussichtspunkt außen herum weiter hinauf, es kommt noch ein Aussichtspunkt und dann nach einigen Stunden erreichst du die Weilheimer Hütte.

Die Weilheimer Hütte im Estergebirge ist aber normalerweise nicht Teil des Ausflugs zu den Wasserfällen. Das ist eher eine anspruchsvollere Wanderung, kein reiner Ausflug in die Berge. Vom Aussichtspunkt in die Klamm geht es für mich heute wieder zurück. Ich folge dem Aufstiegsweg hinunter zum Kneippbecken. Dort kannst du einen Rundweg zurück zum Ausgangspunkt wandern oder auf der komplett gleichen Strecke wandern. Auf der Wanderkarte ist das gut eingezeichnet.

Die häufigsten Fragen

Geht die Kuhflucht Wasserfälle Wanderung mit Kinderwagen?

Der erste Teil der Wanderung in Farchant geht mit einem geländetauglichen Kinderwagen. Die breiten Schotterwege des Walderlebniswegs führen hinauf zum Kneippbecken. Soweit kommst du auch mit den luftgefederten Kinderwagenreifen. Dann ist Schluß. Ab dem Kneippbecken wird der breite Wanderweg zu einem Steig – schmal und zunehmend steiler. Da müssen die Kinder entweder selbst laufen oder du nimmst sie besser in eine Kindertrage.

Wie lange dauert die Kuhfluchtwasserfälle Wanderung?

Insgesamt dauert der Zustieg in gemütlichem Tempo rund eine Stunde. Dazu kommt der Rückweg. Nimm dir aber mehr Zeit, so kannst du auf einen der vielen Bänke und Rastplätze eine Pause mit Picknick machen. Pack dir daheim einen Rucksack mit Trinken und Essen. Einkehrmöglichkeiten findest du auf dieser Wanderung keine! Es sind gut 100 Höhenmeter zu wandern.

Ist der Weg immer zugänglich?

Prinzipiell ist dieser Wanderweg immer zugänglich. Egal zu welcher Jahreszeit du wandern willst, dieser Wanderweg in Farchant ist geöffnet. Achte aber entsprechend der Witterung auf die passende Ausrüstung. Außerdem kann es zu kurze Sperrungen des Wegs bei Unwettern oder Reparaturen kommen. Aktuelle Informationen dazu erteilt die Gemeinde unter der Telefonnummer +49 8821 961696

Wie anspruchsvoll ist der Wanderweg?

Es ist ein technisch leichter Weg zum Wandern. Wenn du gesund bist und fit, solltest du diese Wanderung entlang des beschilderten Weges problemlos schaffen.

Was gibt es in Farchant noch zu sehen?

Die Wanderung zu den Wasserfällen startet in Farchant. Wenn du extra hierher kommst, kannst du weitere Ausflugsziele in der Nähe entdecken und hier mehr über Farchant erfahren.

MEHR INFORMATIONEN?
Willst du noch mehr über die Kuhflucht Wasserfälle erfahren? Warum heißen sie so, wie hoch sind die Wasserfälle und was lohnt sich sonst noch in der näheren Umgebung? Das erfährt du in diesem Beitrag über die Wasserfälle in Farchant:
–> alles über die Kuhflucht Wasserfälle

Die passende Wanderkarte zur Tour

Für deine sichere Orientierung auf der Wanderung empfehle ich dir dringend eine gute und aktuelle Wanderkarte dabei zu haben. Ich habe hier die 5 besten Garmisch Partenkirchen Karten gelistet. Sie alle umfassen das Gebiet der Wasserfälle und du kannst dir so die für dich Beste heraussuchen. Wenn du gerne einen ganzen Wanderführer für dieses Gebiet möchtest, habe ich auch die entsprechenden Tipps dafür. So findest du auch für deine weiteren Wanderungen gute Tipps. Klick hier auf den Button:

Mehr solche Naturwunder? 5 weiterführende Tipps

  • Wenn dir die Kuhflucht Wasserfälle gefallen, kannst du hier meinen Beitrag mit den schönsten Wasserfällen in Bayern lesen. Er wird dich inspirieren, auch die anderen tollen Wasserfälle in Bayern zu besuchen.
  • Ähnlich schön und ebenso beliebt wie die Kuhflucht Wasserfälle sind die Josefsthaler Wasserfälle am Schliersee.
  • bewundernswerte Seen in Kombination mit Wasserfällen findest du in der Region Spitzingsee
  • größter Wasserfall in Thüringen, der Trusetaler Wasserfall
  • einer der größten Wasserfälle in Europa, der Bad Gastein Wasserfall
  • Darüber hinaus empfehle ich dir die schöne Natur in Österreich zu erkunden. Dort gibt es noch viel mehr davon. Die Alpenrepublik punktet mit riesigen Klammen (oft sogar kostenlos!), glasklaren Seen und toller Landschaft. Klick mal hier auf die 20 schönsten Orte in Österreich.

Die Kuhflucht Wasserfälle Wanderung merken

Gefällt es dir hier? – du kannst dir diese Webseite kostenlos per WhatsApp auf dein Handy schicken oder an einen Freund, dem das auch gefallen könnte. Außerdem kannst du dir den Pin auf Pinterest merken, so findest du die Tour wieder, sobald du die Wanderung machen willst. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter dem Bild. Viel Spaß!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 160 Mal geteilt!