Kuhflucht Wasserfälle Winter

4.9/5 - (53 votes)

Toll Winterwandern in Bayern

Die Kuhflucht Wasserfälle im Winter
Die Kuhflucht Wasserfälle im Winter, alle Bilder dieser Seite: Toni Rosenzweig
Mit den snowlines Grödel bist du auch auf Eis und Schnee sicher unterwegs
Mit den snowlines Grödel bist du auch auf Eis und Schnee sicher unterwegs

Die Kuhflucht Wasserfälle sind auch im Winter zu erreichen. Du kannst die Wanderung im Ort Farchant starten und gleich wie im Sommer auf dem Wanderweg wandern. Der Walderlebnispfad Farchant ist eine lohnende Winterwanderung. Zusätzliche Vorsicht ist aber geboten: Die Wege im Estergebirge werden nicht geräumt und gestreut. Je nach Schneelage und Wintertemperaturen kann der Weg zum Wasserfall und zwischen den Wasserfällen glatt sein. Besonders bergab ist die „Rutschpartie“ gerfährlich! Ich empfehle daher unbedingt gute Wanderschuhe mit Grödel. Die Spikes an den Wandersohlen lassen dich selbst auf Eis sicher wandern! Hier meine Beschreibung was Grödel sind, wo du sie bekommst und der große Grödel Test:
–> Grödel
–> Grödel Test

Außerdem empfiehlt sich warme Winterkleidung. Auch wenn dir beim Wandern warm wird, hier solltest du dich extra warm anziehen. Idealerweise ziehst du mehrere Schichten an, dann kannst du ggfs. auch etwas ausziehen, falls dir dann zu warm werden sollte. Die Wasserfälle liegen im Winter komplett im Schatten. Das hat den Vorteil, dass tolle Eisgebilde entstehen können – andererseits ist es kalt, insbesondere wenn man sich diese Naturschönheiten länger anschauen möchte.

Winterwanderung Farchant

Auf dem Weg durch die Winterlandschaft - die Kuhflucht Wasserfälle Farchant Wanderung
Auf dem Weg durch die Winterlandschaft – die Kuhflucht Wasserfälle Farchant Wanderung

Besonders bei Neuschnee und Sonnenschein ist die Winterwanderung in Farchant ein Erlebnis. Ich habe von Toni Rosenzweig einige Bilder seiner Tour bekommen. So kannst du einen Eindruck von der schönen Natur rund um die Kuhflucht Wasserfälle im Winter gewinnen. DANKE TONI ROSENZWEIG für deine tollen Bilder!

Kuhflucht Wasserfälle Winterwandern: Auf dem Wanderweg geht es Richtung Wasserfälle
Kuhflucht Wasserfälle Winterwandern: Auf dem Wanderweg geht es Richtung Wasserfälle

Du folgst einfach der Beschilderung zu den Kuhflucht Wasserfällen. Zuerst führt die Winterwanderung durch den Wald, meist flach ohne große Anstrengung. Genieß unbedingt die Stimmung im verschneiten Winterwald! Je näher du an die Wasserfälle kommst, desto steiler wird die Winterwanderung. Der breite Weg wird zu einem schmalen Wandersteig, der von den Wanderern ausgetreten ist. So schaut der Weg hinauf zu den Wasserfällen aus:

Kuhflucht Wasserfälle Winter wandern
Kuhflucht Wasserfälle Winter wandern – ab hier geht es bergauf!

Kuhflucht Wasserfälle im Winter

Der Großteil der Strecke liegt hinter dir. Nun geht es hinauf zu den Wasserfällen. Nach wenigen Minuten stehst du an der ersten großen Gumpe, in die das Wasser hineinfließt. Sie wirkt im Winter nochmal ganz anders als im Sommer, schau das Bild:

Kuhflucht Wasserfälle Winter - die erste große Gumpe
Kuhflucht Wasserfälle Winter – die erste große Gumpe

Am Bach geht es weiter hinauf, mit vielen tollen Blicken auf das Eis und die Winterlandschaft.

Wasserfälle Winter Bayern
Tiefverschneite Wasserfälle im Winter in Bayern
Farchant Wasserfälle Winter
Farchantwasserfälle Winter – traumhaft schön bei Neuschnee

Spektakulär wird es bei der Brücke unterhalb der großen Wasserfälle. Im Winter kommt nicht so viel Wasser herunter. Das macht aber nichts. Wenn es schön kalt ist, können sich richtig große Eisgebilde zeigen. Je länger und je kälter desto größer:

Kuhflucht Wasserfälle bei Garmisch Partenkirchen
Kuhflucht Wasserfälle bei Garmisch Partenkirchen nach kalten Tagen: Der Wasserfall gefriert

Kuchflucht Wasserfälle Winter: Anspruchsvollere Winterwanderung

Von der Brücke geht es weiter hinauf zu den höher gelegenen Wasserfällen. Hier ist es im Sommer schon für einige Besucher zu anspruchsvoll. Schätze also selbst ab, ob du noch weiter hinauf wandern kannst. Der Steig ist schmal und mit Drahtseil gesichert:

Kuhflucht Wasserfälle Steig nach oben
Der Kuhflucht Wasserfälle Steig nach oben, nur für geübte und trittsichere Wanderer zu empfehlen!

Der schmale Steig bringt dich zum oberen Wasserfall:

Bayern Wasserfälle Winter
Hier der Ausblick vom oberen Aussichtspunkt auf die Wasserfälle im Winter
Kuhflucht Wasserfälle mit Eis
Kuhflucht Wasserfälle mit Eis und Schnee

Winterwanderung in Bayern

Wenn die Verhältnisse passen, ist die das wohl eine der schönsten Winterwanderungen in Bayern. Noch dazu ohne Eintritt – im Gegensatz zur benachbarten Partnachklamm. Ideal ist dieses Wintererlebnis nach einigen kalten Tagen. Dann bilden sich die großen Eisvorhänge am Wasserfall. Bleibe unbedingt auf dem Weg und bewege dich nicht zu nahe an die Wasserfälle. Insbesondere der Teil der Winterwanderung oberhalb der Brücke ist im Winter kritisch. Bleibe im Zweifelsfall und steige nicht über den schmalen steilen Steig zum oberen Aussichtspunkt. Egal wie weit du kommst, es wird dir hier in der winterlichen Natur gefallen. Zurück geht es entlang des Aufstiegs. Pass auf, dass du nicht rutscht!
–> Hier die Beschreibung für deine Anreise zu den Kuhflucht Wasserfällen
–> so findest du den besten Parkplatz bei den Wasserfällen

Weiterführende Links

Gefällt dir das? Ich habe noch mehr schöne Winterwanderungen im Wettersteingebirge und Karwendel gemacht. Meine schönsten Wintertouren verrate ich hier. So hast du gleich noch ein paar gute Ideen für die nächsten Ausflüge in den Schnee:

Im Wettersteingebirge winterwandern zur Wettersteinhütte
Im Wettersteingebirge winterwandern zur Wettersteinhütte

Winterwanderung merken

Wenn du bei der nächsten langen Kälteperiode auch diese schöne Winterwanderung in Bayern machen möchtest, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. Oder schick dir den Beitrag in dein Mailpostfach, bzw. als WhatsApp auf dein Handy. So findest du diesen Tipp schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast! Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 827 Mal geteilt!